Kleiner Ausblick auf 2018


 Das Wichtigste in Kürze :

 

1. Wir laden 21 Kinder aus unserem Partnerdorf "Saschirje" zur Erholung ein, aber schon im JUNI. Geplant ist ein Schulprojekt mit deutschen Kindern, die russisch lernen.

 

2. Eine Gruppe von Eltern und Freunden fährt im Frühjahr nach Belarus und besucht unser Patendorf, Zeitraum 28. April bis 5. Mai.


3.Teilnahme mit Vertretern aus Saschirje an der Deutsch-Belo- russischen Konferenz der Ortspartnerschaften in Wittenberg - das Treffen wurde von April auf November verschoben.  


2017


 


 

   Elterninitiative für Saschirje / Belarus

   

Katastrophe Tschernobyl 

 

26.4.1986 -  1.23 Uhr:

" Der Versuch beginnt.  Der Schichtleiter schließt die Sicherheitsventile der bei- den Turbinengeneratoren. Daraufhin verringert sich der Wasserzufluss im Reaktor schlagartig, wo- durch die Temperatur ex- trem ansteigt. Die Leistung des Reaktors schießt abrupt

hoch. Eine unkontrollierte Kettenreaktion setzt ein. "